Orangen-Melisse-Oxymel

Oxymel in seiner Basis ist eine Mischung aus Honig und Essig und kann wie eine alkoholfreie Tinktur verwendet werden. Für meine Oxymele verwende ich am liebsten Apfelessig, da er regional ist und von sich aus schon viele positive volksheilkundliche Vorteile mit sich bringt. Mein Honig kommt auf jeden Fall aus der Region und geschmacklich ist mir Blütenhonig am liebsten. Ihr könnt aber einfach den Honig nutzen, den Ihr schon zu Hause habt.

Vegane Variante: Im Herbst habe ich zwei Ansätze gemacht. Einmal mit Honig und einmal mit Apfeldicksaft und den gleichen Kräutern. Geschmacklich gibt es keinen großen Unterschied und auch die Anwendung bleibt gleich. Der volksheilkundliche Nutzen des Honigs fällt natürlich weg, aber Vitamine und Mineralstoffe bringt auch der Apfeldicksaft mit. Sicherlich lässt sich Oxymel auch mit anderen Dicksäften herstellen, für mich spielt hier die Regionalität eine Rolle, weshalb ich mich für den Apfeldicksaft entschieden habe.

Verwendung: Das Oxymel kann pur verwendet oder mit Kräuter oder Beeren verfeinert werden, um einen anderen Geschmack und auch verschiedene Heilwirkungen zu erzielen. So entstehen viele Variationen an Auszügen, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen.

Erwachsene können täglich 1-2 El des Oxymel prophylaktisch oder volksheilkundlich bei Krankheiten zu sich nehmen. Einfach Morgens in ein Glas lauwarmes Wasser geben oder zum Salatdressing z.B. mit diesem erfrischenden Fenchelsalat.

Zutaten:

  • 1 Bio Orange
  • 125 Honig oder Apfeldicksaft
  • 375ml Apfelessig
  • 1-2 Stängel Melisse
  • 1großes Schraubglas (mindestens 700ml)


Zubereitung :

  1. Das Glas und der Deckel müssen sterilisiert werden, dass das Oxymel nicht anfängt zu schimmeln. Dazu wird in einem Topf Wasser aufgekocht und das Glas und der Deckel dazu gegeben. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen, beides mit einer Zange heraus holen und auf einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen und abkühlen lassen. Das Glas sollte anschließend nur noch von außen angefasst werden.
  2. Wenn das Glas abgekühlt ist, den Honig und den Essig hinein füllen. Deckel drauf und schütteln, bis sich der komplette Honig aufgelöst hat.
  3. Die Orange waschen und mit der Schale in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit der Melisse zum Oxymel geben.
  4. 4-6 Wochen an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen lassen.
  5. Die Melisse und die Orangenscheiben abseien. Innerhalb von sechs Monaten verbrauchen.
0
Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert