Süße Gerichte
Sanddorn-Tiramisu

Sanddorn-Tiramisu

Zutaten für 5 Portionen:

  • 300g Soja-Quark-Alternative
  • 1/2 El flüssiger Honig oder Apfeldicksaft
  • 100g gezuckerte Biscuit-Kekse
  • 150ml starker Kaffee
  • 200ml Sanddornmark
  • 8g Apfelpektin oder anderes Geliermittel
  • 2-3 El Alkohol z.B. Marsala, Amaretto oder Rum


Zubereitung:

  1. Zuerst wird der Kaffee zubereitet.
  2. Solange der Kaffee auskühlt die Quark-Alternative und den Honig/Agavendicksaft in einer Schüssel mischen.
  3. Wenn der Kaffee abgekühlt ist kann der Alkohol dazu geben werden. Für eine alkoholfreie Variante wird dieser Punkt einfach übersprungen.
  4. Im nächsten Schritt wird das Tiramisu geschichtet. Zuerst eine Lage Biscuit-Kekse eben in die Form legen und die Hälfte des Kaffees mit einem Löffel gleichmäßig darüber verteilen. Die Kekse sollten die komplette Flüssigkeit aufsaugen. Als nächste Schicht kommt die Hälfte der Quark-Honig-Mischung oben drauf. Danach kommt eine weitere Schicht Biscuit-Kekse und Kaffee und zum Abschluss die restliche Quark-Honig-Mischung.
  5. Wenn mit Pektin eingedickt wird: 50ml vom Sanddornmark zusammen mit dem Pektin in ein Gefäss geben. Unter rühren das Pektin auflösen. Die übrigen 150ml Sanddornmark in einem kleinen Topf erwärmen. Sobald es aufkocht den Herd auf mittlere Hitze herunter schalten und unter rühren das Pektin-Sanddorn-Gemisch zugegeben und 3-4 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und auf 40-50°C abkühlen lassen. Die Masse auf dem Tiramisu verteilen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  6. Wenn mit anderen Geliermitteln eingedickt wird: Nach Verpackungsanleitung verfahren. Zusätze wie Zitronensaft sind bei Sanddorn nicht notwendig, da er bereits genug Säure enthält. Sollte das Gemisch zum eindicken erhitzt worden sein, anschließend auf etwa 40-50°C abkühlen lassen. Die Masse auf dem Tiramisu verteilen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  7. Zuletzt die Form für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  8. Genießen
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert